Bölümler | Kategoriler | Konular | Üye Girişi | İletişim


Kluft zwischen Arm und Reich wächst weiter - Aufschwung

Soziale Ungleichheit: Mittelschicht schrumpft - Spitzenverdiener legen zu

Ich finde paradox die sinkende Arbeitslosenzahl und die Aufschwung,das Wirtschaftswachstum wegen der wachsenden Kluft zwischen Arm und Reich

Ich denke,dass soziale Ungleichheit in der Zukunft noch größer werden wird. Die Mittelschicht wird immer kleiner, die "Unterschicht" immer größer und die Oberschicht wird ganz leicht ansteigen.

Es ist erschreckend,dass große Koalition meiner Ansicht nach überhaupt nichts dagegen unternimmt.

Insbesondere Grundmittel der Versorgung (Strom, Wasser, Gas, Benzin, Öl, Versicherung, Lebensmittel etc.pp.)haben sich weit über 30 Prozent verteuert. Autofahren ist zum absoluten Luxus geworden.

Ich denke ,Nur durch eine Abschaffung des Hartz 4 Systems und einer angemessenen Lohnpolitik und einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn und Begrenzung der Managergehälter,die Verteilungsgerechtigkeit und vor allem verbesserte Regierungsführung können soziale Ungleichheiten in der Gesellschaft überwunden werden.

http://newsticker.welt.de/index.php?channel=wir&module=dpa&id=17106480

04.03.2008

Soziale Ungleichheit: Mittelschicht schrumpft - Spitzenverdiener legen zu

Die Mittelschicht in Deutschland ist nach einem Gutachten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in den vergangenen Jahren dramatisch geschrumpft. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» in seiner Onlineausgabe.

Danach ist der Anteil der Bevölkerung, der über ein Einkommen in der Nähe des statistischen Mittels verfügt, in den vergangenen sieben Jahren von 62,3 Prozent auf 54,1 Prozent geschrumpft.

Spiegelbildlich dazu sei der Anteil der Deutschen mit extrem niedrigen oder extrem hohen Einkommen gestiegen. So habe sich der Anteil der Niedrigverdiener seit dem Jahr 2000 von knapp 18,9 Prozent auf mehr 25,4 Prozent erhöht, heißt es. Der Anteil der Spitzenverdiener sei im selben Zeitraum von 18,8 Prozent auf 20,5 Prozent angewachsen. Somit seien in den vergangenen sieben Jahren fast fünf Millionen Deutsche aus der Mittelschicht in die Randzonen der Einkommensverteilung abgewandert. Als Niedrigverdiener bezeichnen die DIW-Forscher laut «Spiegel» dabei die Bezieher von Einkünften mit weniger als 70 Prozent des Durchschnitts. Als Spitzenverdiener gelten danach Deutsche mit Einkünften von mehr als 150 Prozent des Durchschnitts.







http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEWEI35671020080223

Samstag, 23. Februar 2008

Kluft zwischen Arm und Reich wächst weiter

Berlin (Reuters) - Die Einkommenskluft zwischen Arm und Reich in Deutschland reißt immer weiter auf.

Besserverdiener sichern sich nach einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin einen immer größeren Anteil am Gesamteinkommen aller Haushalte. Die Gruppe mit dem geringsten Einkommen fiel dagegen weiter zurück, wie der "Tagesspiegel am Sonntag" unter Berufung auf das beim DIW angesiedelte Sozio-Ökonomische Panel (SOEP) vorab berichtete.

Nach den SOEP-Zahlen, die auf einer Befragung von fast 11.000 Haushalten beruhen, sicherten sich die zehn Prozent der Haushalte mit dem höchsten Einkommen im Jahr 2006 24,9 Prozent des Gesamteinkommens, nach 21,6 Prozent im Jahr 2000. Die Gruppe der obersten 2,5 Prozent der Haushalte habe ihren Anteil von 7,5 auf 9,8 Prozent gesteigert. Die zehn Prozent mit dem geringsten Einkommen rutschten dagegen von 2000 bis 2006 weiter ab: Ihr Anteil am Gesamteinkommen fiel von 3,6 auf 2,9 Prozent.

"Die Unternehmensgewinne und die Einkommen aus Vermögen haben in den letzten Jahren drastisch zugenommen", erklärte SOEP-Forscher Markus Grabka die Entwicklung.


Deutsch

MollaCami.Com